Aussenminister Ignazio Cassis wirbt vor dem Europarat für Alain Berset als Generalsekretär. Er sei der «ideale Kandidat».
Cassis Berset
Ignazio Cassis (links) machte sich vor dem Europarat für Alain Berset als Generalsekretär stark. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ignazio Cassis hat sich vor dem Europarat für Alain Berset als Generalsekretär eingesetzt.
  • Der Aussenminister bezeichnete Berset als «idealen Kandidaten».
  • Zugleich sagte er, dass die Unterstützung der Ukraine Priorität für den Europarat habe.
Ad

Aussenminister Ignazio Cassis hat sich vor dem Europarat für die Kandidatur von Alain Berset für das Amt des Generalsekretärs eingesetzt. Sein früherer Bundesratskollege sei der «ideale Kandidat», sagte er am Freitag.

Mit Bersets Kandidatur wolle die Schweiz zur Stärkung eines gerechten, einflussreichen Europas beitragen, sagte Cassis. Dieses soll in der Lage sein, Frieden und Demokratie auf dem Kontinent und in der Welt zu sichern.

Cassis nahm am Freitag an der 133. Tagung des Ministerkomitees des Europarats in Strassburg teil. Er sei sicher, dass Berset der ideale Kandidat sei, um den Europarat auf dem neuen dynamischen Weg weiter zu führen.

Cassis: Unterstützung der Ukraine muss Priorität des Europarats sein

Die Schweiz unterstütze die beim Ministertreffen in Reykjavik vor einem Jahr verabschiedete Strategie vollumfänglich, so Cassis. Dazu gehört unter anderem die Errichtung eines Schadensregisters für die Kriegszerstörungen in der Ukraine. Denn ohne Gerechtigkeit werde es keinen Frieden geben, sagte er.

Die Unterstützung der Ukraine müsse eine Priorität des Europarats sein, so wie sie es auch für die Schweiz sei. Deshalb organisiere die Eidgenossenschaft im Juni auch die Ukraine-Friedenskonferenz auf dem Bürgenstock NW. Sie sei ein notwendiger erster Schritt in Richtung eines gerechten und dauerhaften Friedens in der Ukraine.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ignazio CassisAlain BersetBürgenstockEuroparat